Use Cases – Beispiele für Facilitating Strategy

Strategie-Coaching eines Geschäftsführers

Ein Mitglied der Geschäftsführung eines digitalen Finanzdienstleisters übernimmt einen neuen Aufgabenbereich. Es sollen Strategien für ein neues Geschäftsfeld entwickelt werden.

Im Strategie-Coaching geht es zunächst darum, einen Überblick zu gewinnen, die Thematik zu strukturieren und aus den Erkenntnissen die nächsten Schritte abzuleiten. Gleichzeitig erörtern wir Aspekte der strategischen Führung, der erhöhten Arbeitsbelastung und entwickeln Ansätze für den Umgang damit.

In regelmäßigen Treffen überprüfen wir die Passung des Vorgehens und den Fortschritt; wo nötig, passen wir das Vorgehen schrittweise an. Parallel arbeiten wir an der persönlichen Karrierestrategie zur Übernahme weiterer Verantwortung.

Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien für ein mittelständisches Unternehmen

Ein größerer Mittelständler aus dem Maschinenbau möchte seine Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien überprüfen und weiterentwickeln.

Dazu wird ein Strategieteam aus den Mitgliedern der Geschäftsleitung, den Leiterinnen der Business Units, weiteren Mitarbeitenden und zwei externen Facilitatoren gebildet. Die Unternehmensvertreter erarbeiten die Strategieinhalte und formulieren die Strategie. Wir als Facilitatoren sorgen für Einbeziehung und Verantwortung in der Moderation, einen angemessenen Tool- und Methoden-Mix, Multiperspektivität, Effizienz und Flexibilität des Strategieprozesses.

Es finden fünf Strategieworkshops statt, die eng an das Tagesgeschäft gekoppelt sind. Dabei liegt der Fokus auf Analyse und Forecast, das Entwickeln, Bewerten und Auswählen strategischer Optionen, Organisation und Zusammenarbeit sowie das Vereinbaren von Umsetzungsmaßnahmen.

Strategische Leitlinien für ein Universitätsklinikum

Um strategische Leitlinien zu entwickeln, werden alle Führungskräfte des Klinikums (des ärztlichen und des pflegerischen Diensts sowie der Verwaltung) durch den Klinikvorstand eingebunden.

Unterstützt durch zwei Facilitatoren werden im Klinikvorstand einige strategische Aussagen als Diskussionsgrundlage vorbereitet. In Einzelinterviews mit Führungskräften findet eine erste Diskussion und Reflexion statt. Die Ergebnisse werden schließlich in einer zweitägien Großgruppenveranstaltung bearbeitet, finalisiert und verabschiedet.

Erstmalig wird das “ganze System” zur Strategiefindung in einen Raum geholt. Widersprüchliche Interessen, aber auch gemeinsame Sichtweisen werden auf diese Weise direkt, lösungsorientiert und vertrauensbildend bearbeitet.

Strategischer Umsetzungsprozess für einen Mittelständler

Die weiteren Wachstums- und Entwicklungspotenziale eines kleineren Mittelständlers der Technologie Branche sollen ausgelotet und kurzfristig zur Umsetzung gebracht werden.

Dazu erfolgt ein Strategie- und Leadership-Coaching der Geschäftsführung, außerdem werden Interviews mit Mitarbeitenden und Führungskräften geführt. In einer RTSC-Konferenz (Real Time Strategic Change) tragen wir die Ergebnisse zusammen, diskutieren Ziele und das strategische Vorgehen und formulieren schließlich ein Maßnahmenpaket für die nächsten drei Monate.

Der inkrementell-iterative Umsetzungsprozess wird anschließend unternehmensweit implementiert und von einem Strategieteam begleitet.

Vision und Leitbild für ein Forschungsinstitut

Für ein großes, anwendungsorientiertes Forschungsinstitut der Digital Industrie sollen eine Vision und ein Leitbild für eine neue zukunftsfähige Technologie entwickelt werden.

Das interdisziplinäre und hierarchieübergreifende Einbeziehen von hochqualifizierten Experten stellt eine umsetzungsorientierte, fokussierte und strategische Herangehensweise sicher. Konzipiert wird ein Workshop mit 10 Teilnehmenden. Er setzt sich aus mehreren Phasen zusammen, die jeweils für sich eigenständige Formate entlang eines roten Fadens sind.

Das Ergebnis ist ein gemeinsam erarbeitetes Leitbild, das strategische Eckpunkte, Strukturen, Ziele und abgestimmte Folgeaktivitäten für die nächsten sechs Monate enthält.

Workshop für das Management Team eines Discounters

Die Geschäftsleiter der Auslandsniederlassungen eines Discounters möchten ein dreitägiges Training und Teamcoaching zu strategischem Management durchführen. Dazu wird ein Workshop konzipiert, der an den Kenntnisstand der Geschäftsleiterinnen anknüpft und praxisorientierte Herangehensweisen des strategischen Managements enthält.

In verschiedene alltagstauglichen Arbeitsformaten, vornehmlich aus dem agilen Kontext, werden in intensiven Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und Diskussionen, strategische Herausforderungen der Teilnehmenden erörtert und Lösungen erarbeitet.

Die Geschäftsleiterinnen erhalten einen Überblick über aktuelle Modelle strategischer Führung und erweitern ihr Handlungsrepertoire für einen bewussteren Umgang in dem Spannungsfeld von Strategie, Tagesgeschäft und widersprüchlichen Interessen in strategischen Verönderungsprozessen.

Future Search für eine NGO

Der für Deutschland, Österreich und Schweiz verantwortliche Vorstand einer international tätigen NGO möchte in einem größeren und antizipativ angelegten Prozess seine Strategie überarbeiten.

In mehreren Interviews und kleinen Workshops mit verschiedenen Mitarbeitenden als auch weiteren Stakeholdern wird dazu der aktuelle Stand und Möglichkeiten einer weiteren Entwicklung der Organisation beschrieben. Auf der Basis erfolgt die Konzeption einer dreitägigen Future Search Großgruppenveranstaltung zusammen mit dem Vorstand.

Drei Facilitatoren begleiten den gesamten Prozess und moderieren die Veranstaltung. Im Ergebnis wird die Strategie grundlegend überarbeitet und durch das Einbeziehen vieler Stakeholder deutlich robuster.